Ich habe mitgemacht

... weil die Kinder das Fundament unserer Gesellschaft sind. Wenn wir sie dabei unterstützen auf festem Boden zu stehen und zu wachsen, haben wir die beste Investition in eine gelungene Zukunft geleistet! Und außerdem macht es mir eine riesige Freude, mit Gleichgesinnten an einem tollen Projekt zu arbeiten!

Stefanie Wackar, WolkenWerke

Das Weihnachtsgen

Als Egoist hätte der Mensch keine Chance. Daher hat die Evolution das Geben als Gen im Erbgut verankert. Das Geben ist des Menschen Lust! Gehirnscans von Menschen, die miteinander etwas teilen, zeigen: Es aktiviert das Lustzentrum in den Köpfen, und zwar so intensiv, wie sonst nur beim Liebesspiel oder Genuss zartschmelzender Schokolade. Dies schreibt der Wissenschaftsautor Stefan Klein in seinem Buch "Der Sinn des Gebens".

Das Weihnachtsgen hat jeder

Sogar Geizhälse. Er oder sie braucht nur eine gute Gelegenheit, es zu aktivieren. So, wie Scrooge aus Charles Dickens legendärer Weihnachtsgeschichte. Unter dem Geiz dieses grantigen Mannes leiden seine Mitmenschen und er selber auch. Bis am Heiligen Abend ein Geist sein Weihnachtsgen freilegt und er feststellen muss: "Nur Geben schenkt wahres Lebensglück".

Das Weihnachtsgen wirkt ganzjährig

Das Weihnachtsgen kann das ganze Jahr aktiviert sein! Den meisten Leuten kommt es zwar hauptsächlich an Weihnachten in den Sinn. Kluge Menschen aktivieren es so oft wie möglich. Untersuchungen zeigen, dass ein aktiviertes Weihnachtsgen lebensverlängernd wirkt! Es ist allen anderen Anti-Aging-Mitteln überlegen. Es ist außerdem ein Anti-Depressivum und macht bei weitem mehr Spaß.

Deswegen gründeten wir eine Mach-Mit-Kampagne

Es schenkt jeder so viel von sich wie und wann er will

Man kann spenden und hat davon schon jede Menge Gewinn. Auch das KiTZ freut sich weiterhin über jede Spende. Diese ist zu richten an das Zentrum für Kindertherapie Stuttgart, auf das Konto 8797701 bei der Bank für Sozialwirtschaft (BLZ 60120500), unter dem Stichwort "KiTZ".

Den eigenen Gewinn steigern und Dein Leben zusätzlich bereichern, geht auch

Entwickle zusammen mit anderen Menschen deine eigene Mach-Mit-Aktion für dein Projekt. Du wirst sehen, wie sie allen Beteiligten Vergnügen und Befriedigung bringt, vor allem wenn Ihr Eure Idee gemeinsam auch realisiert.
Du lernst dabei interessante neue Menschen kennen. Vielleicht ist es sogar ein guter Grund, alte Kontakte aufzufrischen, weil sie für die Aktion gebraucht werden. Nutze alle Deiner Talente und bringe auch die zum Einsatz, die bisher ungenutzt blieben. Ohne Leistungsdruck, nur zum reinen Vergnügen! Und weil es einem zutiefst Sinn macht.
Wir sind uns sicher: Wo Freude, Begeisterung und Überzeugung am Werk sind, stellt sich der Erfolg in Form von Geld für das begünstigte Projekt wie von selbst ein.


Antworten auf die häufigsten Fragen

Wenn wir anderen von unserer Idee zur Kampagne erzählten, dann bestürmten sie uns immer wieder mit den folgenden Fragen. Wir haben für Euch hier die Antworten aufgeschrieben.

Was ist das Zentrum für Kindertherapie (KiTZ)?

Das KiTZ bietet therapeutische Frühintervention für Kinder und Jugendliche, die innerfamiliäre Gewalt erleben bzw. erlebt haben. Das Angebot besteht aus sieben Bausteinen für Kinder bzw. acht für Jugendliche und sieht eine Vernetzung mit den Angeboten der Sozialarbeit vor. Eine Ausführliche Beschreibung ist in unserer Kurz-Konzeption bzw. der ausführlichen Konzeption ersichtlich.

Wie unterscheidet sich das Zentrum für Kindertherapie vom Kinder-Schutzzentrum?

Das Kinderschutz-Zentrum berät und unterstützt Kinder und Jugendliche sowie Eltern oder andere Bezugspersonen von Kindern, wenn Kinder von Misshandlung, Vernachlässigung oder sexuellem Missbrauch betroffen sind (www.kisz-stuttgart.de).

Die Therapeuten vom KiTZ bauen auf dieser Arbeit auf. Im Zentrum für Kindertherapie geht es um die längerfristige therapeutische Aufarbeitung der Gewalterfahrungen durch spezialisierte Therapeuten.

Wie lange gibt es das KiTZ schon?

Die Arbeit mit einzelnen Kindern hat vor ca. drei Jahren im Jahre 2009 begonnen. Eine Mitarbeiterin des Kinderschutz-Zentrums mit einer speziellen therapeutischen Qualifikation hat sich dieser Kinder angenommen. Draus hat sie die Konzeption für das KiTZ entwickelt.

Die Konzeption für das KiTZ liegt seit Januar 2010 vor. Geeignete Räume wurden im Frühjahr 2011 gefunden. In dem Maß, wie die Spendengelder eintreffen, kann die Arbeit ausgebaut werden.

Wofür wird das Geld verwendet, das ich spende?

Die Spendengelder werden verwendet für

  • die Anmietung geeigneter Räume,
  • Renovierung und Instandhaltung der Räume,
  • die TherapeutInnen,
  • Arbeitsausstattung und verwaltungstechnische Unterstützung der TherapeutInnen
  • Materialien, die in der Therapie eingesetzt werden.

Wer steht hinter der Kampagne "Weihnachtsgen"?

Die Weihnachtsgen-Kampagne wurde von einem Team gemeinsam mit sehr viel Spaß und Kreativität entwickelt. Unter Über uns stellen wir uns, die Kampagneros, vor.

Wer finanziert die Kampagne "Weihnachtsgen"?

Wir, die Weihnachtsgen-Kampagneros, haben die Kampagne entwickelt - freiwillig und unbezahlt. Für die Maßnahmen und unsere Aktionen setzen wir unsere eigene Infrastruktur und eigene Mittel ein. Die Kosten für den Druck des Flyers, die Internetseite, Fotos und Lizenzen usw. wurden von einzelnen Kampagneros übernommen. Wenn weitere Kosten entstehen, tragen wir diese selbst oder suchen speziell dafür Sponsoren, Förderer und Unterstützer.

Ich habe eine Idee für eine Aktion. An wen muss ich mich wenden?

Bitte nehme Kontakt mit uns auf und melde uns Deine Aktion über unser kleines Formular an.

Wir haben eine Aktion umgesetzt. An wen senden wir die Fotos, das Presse-Echo und unseren Nachbericht?

Bitte sendet uns einen kleinen Bericht inklusive Eurer Fotos zu Eurer Aktion am besten per E-Mail. Bitte schreibt uns formlos:

  • Wer war dabei?
  • Was hat Euch an der Aktion besonderen Spaß gemacht?
  • Wie viel könnt Ihr dem KiTZ spenden?
  • Wer hat die Fotos aufgenommen (Fotorechte bitte beachten)?

Vielen Dank!

Deine Frage ist nicht beantwortet?

Wir stehen Dir gern für Wünsche, Anregungen und Fragen zur Verfügung.
Bitte nehme Kontakt mit uns auf!



Aktiviere Dein Weihnachtsgen!

Wir danken unseren Partnern